11
Feb
2007

wie viele häuser mit wellblechtür gibt es gegenüber der uni?!... tausend!!!

also... eigentlich sollten wir gerade ein interview mit einer witwe machen. sind pünktlich wie immer losgedüst und haben uns mit ihrer beschreibung auf den weg zu ihr gemacht, aber was sollen wir sagen: wir haben das haus nicht gefunden!!!
laut ihr ist es in der straße SALTA gegenüber der pädak-uni mit einer wellblechtür ohne nummer. eigentlich eine verhältnismäßig gute beschreibung - nur leider gibt es in der ganzen umgebung der pädak keine straße die so heißt, keinen menschen der den straßennamen jemals gehört hat und niemanden der die señora kennt... und fast jedes haus hat eine wellblechtür!!!
und außerdem ist das viertel ziemlich außerhalb, und dort wohnen mehr knurrende straßenhunde als menschen. natürlich hat die frau kein telefon um nachzufragen - und deshalb sitz ich jetzt da.

mit gegenüber - enfrente muss man aber eh vorsichtig sein, das ist nämlich auslegungssache. gestern hat uns eine viuda abgeholt weil sie so weit außerhalb wohnt (in vierteln, wo noch nie vorher gringas waren). sie meinte zuerst, sie wohnt enfrentesito vom busterminal. dann haben wir im micro den terminal passiert und sind noch eine viertelstunde ins nirgendwo gefahren, wo dann auf einmal keine straße mehr war... aha... das heisst also gegenüber :-)

danach waren wir ja auch mal unerfolgreich. das haus einer anderen señora sollte gegenüber vom CEMPOCEP sein (ein kinderzentrum), in der straße SIMON BOLIVAR. na gut, haben schon mal ewig gebraucht, um mit dem micro hinzufinden.
sie hat gemeint der U, der 220 und der 90 fahren nah vorbei. gut, fragen wir eben im ersten U der uns entgegenkommt - der meint, dass wir den X oder den F nehmen müssen. gut, fragen wir den F - der meint, wir brauchen den J. der im J meint "nein, nein, der 90 fährt hin... *grml*
aber der nächste 90 hat uns dann halbwegs hingebracht und durch viele nette passanten haben wir nach einer halben stunde suchen CEMPOCEP gefunden. gut, dort gibt es weit und breit keine straße SIMON BOLIVAR und gegenüber von CEOMPOCEP hunderte auf einen hang gebaute häuser hinter einer müllhalde - alle ohne hausnummer, namensschilder oder straßennnamen.
weiß net, wieviele leute wir gefragt haben, ob sie unsere viuda kennen, und wie oft wir rauf und runter geklettert sind. nach einer stunde sind dir wir dann einfach wieder zurück zu ibeth ins büro.

die nächste straße auf der liste, wo wir uns ausgemacht haben vorbeizuschauen, haben wir auch in keinem stadtplan gefunden (die sind nämlich ziemlich scheiße und wenig hilfreich), deshalb haben wir, da wir zur abwechslung mal die telefonnummer hatten, zuerst angerufen. aber die viuda war gar net zuhause... da haben wir (ein wenig frustig, wie wir zugeben müssen) drauf gekackt und sind mit ibeth suppe essen gegangen.

tja, ist net so leicht mit unseren interviews, dabei haben die ersten 9 so super funktioniert! waren bei allen zuhause und es ist einfach nur arg, wie sie wohnen, was mit den kindern so los ist... brrr...
oft fehlen teile vom dach, die lehmziegel sind ohne zement aufeinander geschlichtet, das wellblechdach hat löcher, die kinder haben alle mit der schule aufgehört, um in der mine zu arbeiten. sie rennen mit zerfetzten klamotten verrotzt herum... man könnt ewig die tragik aufzählen.

jetzt machen wir mal alle interviews - und was wir mit den interviews dann machen, das wissen wir no net so genau *g* haben ziemlich stress, weil wir nur mehr 2 wochen in POTOSI sind und es noch so viel arbeit für uns gibt (auch abgesehen von unserer studie).
und es ist ganz normal, dass wir 12 stunden ohne pause arbeiten oder nur 20 minuten haben, um zu mittag schnell ein pizzaeck runterzuschlingen. trotz großzügiger zeitplanung dauert alles viel viel länger und verschiebt sich oder funkt nicht... but who cares: bolivien ist nicht österreich! man kann sehr viel drüber lachen...

tja, was abgesehen von unserem baldigen abschied traurig ist (ibeth hat jetzt schon seit einem monat tränen in den augen, wenn wir von unserer ausreise reden), dass wir nicht mehr in den genuss von telenovelas kommen.
es gibt hier nämlich einen fernsehkanal, auf dem es nur telenovelas spielt - noch viel schlimmer als die deutschen soaps!
und bei ibeth läuft dauernd dieser kanal! die beste ist ja die salome, die bitch... und jetzt sind die letzten wochen salome überhaupt, das große serienfinale, und wir können es gar net sehen :-( jetzt weiß ich gar net, wer der wahre vater ihrer 3 mittlerweile erwachsenen kinder ist (die gleich alt aussehen wie sie, denn die salome altert ja nicht).

ibeth weiß noch immer nicht, wer von uns zwei kati und wer kerstin ist, und kerstins namen kann sie sowieso noch immer net schreiben bzw. aussprechen. letztens schreibt sie ein mail an hans (den INTERSOL-chef in salzburg) und schreibt wieder mal "keastin" - aber schon fast ganz richtig!!!
und danach zeigt sie uns ganz stolz eine packung haarfärbemittel und strahlt kerstin an "schau, dein name!" - geheißen hat die haarfarbe "casting" (so wie das fernsehcasting).

tja, heut werden wir dann noch versuchen, drei weitere interviews zu machen. haltet uns die daumen, dass wir zueinander finden!
werden dann mal zu ibeth düsen (heut ist der erste sonntag, an dem wir net gemeinsam gekocht haben... jetzt werden die "kinder" flügge) und warten dass uns eine viuda abholt.

schick euch viele liebe und lustige regentagsgrüße,
with a little smile, kati
logo

Kati tanzt um die Welt

Aktuelle Beiträge

"incredibile!" wie die...
ODER von rosa barbie-geburtstagshüten und neuen besten...
boliviana - 18. Feb, 18:31
betreff folgt (weil zu...
als die kerstin die weihnachtsstimmung kurzschloss ODER als...
boliviana - 16. Feb, 13:30
mi diarrea me vuelvo...
hallo all ihr lieben! tja, wo fang ich heute an? am...
boliviana - 16. Feb, 12:20

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren