23
Dez
2006

betreff folgt (weil zu lang):

als die kerstin die weihnachtsstimmung kurzschloss
ODER
als kati zu einer "gooooorda" wurde
ODER
was eine gentechnisch veränderte banane zur abendunterhaltung beitragen kann
________________________________________________

so, wo fang ich heute an, am besten gleich mal bei meinem letzten wäschereierlebnis. also, bei unserer stammwäscherei kommen uns ja immer wieder sachen abhanden, zumeist socken und unterhosen.
als wir das letzte mal die wäsche zuhause aufgeteilt haben, hab ich festgestellt, dass ich wieder drei neue unterhosen geschenkt bekommen hab (gracias - sie passen mir sogar) aber dass dafür zwei paar socken von mir fehlen. und zwar genau die zwei dicken paar, die ich extra von meiner tschulie für hier geschenkt bekommen hab.

kerstin hat sich natürlich nur drüber amüsiert, aber ich war echt ein wenig sauer, sind ja schließlich die socken von meiner tschulie!!! also hab ich das diese woche erwähnt, als ich meine neue wäsche abgegeben habe.
heut hol ich sie ab und entdecke mit freuden, dass oben auf dem stapel wenigstens ein paar liegt. da frag ich gleich, ob sie das zweite auch haben. die freundliche dame stellt mir die kiste mit den resteln und fundstücken vor die nase, und was entdecke ich darin:
anstatt meinen grauen socken ein paar meiner grünen und ein t-shirt von mir!!! was für ein birthday-geschenk.

hab dann in unserem stammcafe auch noch ein zweites geschenk bekommen. gestern hab ich dort nämlich so geile schokotorte gegessen, aber heut ist sie nimma in der vitrine gestanden. da hab ich ganz traurig gefragt, ob sie sie nimma haben und unser lieblingskellner (der nie lacht, sondern nur verzwickt lächelt, weil ihm vorne so viele zähne fehlen) hats verneint. plötzlich kommt die chefin und meint, dass doch noch gerade ein stück in der küche steht und bringt es mir sofort.

kerstin meint darauf, dass es sicher schon ganz alt und vertrocknet war und er es uns deshalb nimma verkaufen wollte, und dass die profitgeile chefin eigentlich nur noch gewinn machen wollte mit dem restl (weil so hat die kerstin es beim arbeiten im sega auch immer gemacht).
aber ich glaub ja fest daran, dass sie gespürt haben muss, dass heut mein burtseltag ist und es deshalb extra für mich aufgehoben haben :-) obwohl, ein wenig alt hats schon geschmeckt. aber nix, was man nicht mit ein bissi kakaobeträufeln retten koennte *g*

apropos: unser kellner! also, ich bin schon seit dem beginn davon überzeugt, dass er schwul ist, da er jedesmal, wenn wir kommen, die coldplay-cd hört. die kerstin schimpft dann immer im cafe mit mir, dass ich gemein bin, sowas zu denken. aber gestern hab ich sie dann doch überzeugt bzw. er sie.
denn nach der coldplay-cd hat er doch tatsächlich dass dido-album aufgelegt!!! ha!!! und der typ im internetcafe hört doch tatsächlich immer die backstreetboys.

so, nun zu meinen figurproblemen hier. hatten doch tatsächlich einen freien tag (den ersten richtigen!!!) und eine lange einkaufsliste. die hälfte der dinge haben wir sowieso nett kaufen können, da mehr als die hälfte aller geschäfte geschlossen war für eine woche, da sie keine steuern gezahlt haben. deshalb zwangsschließung durch den staat und überall in der stadt leuchten die fetten plakate von den verpickten eingangstüren: "clausurado - nacional impuestos".

na gut, unser projekt war hosen kaufen. also ab auf den merkade und suchen. finden ein paar nette modelle und ich probier es eh schon in den größten größen, die es hier gibt (44 - wäre bei uns ca. 38) - na ich glaub da haben mindestens 10 cm gefehlt, um sie zuzumachen *danke mein gebärfreudiges becken". geb die hose voller bedauern der verkäuferin zurück, die mich anstarrt und mir voller entsetzen "gooorda" ins gesicht stöhnt. heißt soviel wie "oh gott, bist du fett".
ratet mal, wer sich darüber tagelang köstlich amüsiert hat: die kerstin!!! sie hat sich natürlich, nur um mich zu ärgern, dann die hosen gekauft, die ich haben wollte. dafür muss sie sie mindestens einen halben meter kürzen *g*

mir haben sie gesagt, hosen in meinen größen gibt es nur in LA PAZ und COCHABAMBA. doch keine "mollymoden"-läden in POTOSI... auch als ich mit meiner kaputten digicam in einem geschäft wegen reparatur nachgefragt hab, haben sie gsagt "das geht hier nicht!" - ich ganz gutgläubig "in welchem geschäft kann ich sie denn reparieren lassen?" - "in LA PAZ!!!"
das ist, wie wenn ich was in BREGENZ nicht reparieren kann und deswegen nach WIEN fahren muss! unglaublich! ist alles so kompliziert hier)...

tja, vielleicht sollt ich mir einen von den stylischen chollita-röcken kaufen, die gibts bis größe xxxxxxl. muss mich eh dran gewöhnen, denn die ibeth und ein paar unserer witwen (und auch die kerstin) wollen, dass wir beim carneval der mineros mittanzen, im chollita-outfit (rock, hut, bluse, sandalen, mit geflochtenen zöpfen...) den berg runtertanzen und dabei den puren 90%igen alkohol trinken.
na servas, das wird ein spaß. hihi... partizipation ist alles!!!!!!

nun zu unseren weihnachtsfeiern. weiß gar nimma, wieviel wir schon gemacht haben. lustig waren sie alle. unglaublich, wieviele frauen und kinder in ibeth ihr haus passen! weltrekord! bin fast erstickt. haben geschenke an die kinder ausgeteilt und eine mutter hat mich so aufgeregt:

ihr einjähriges kind hat sich eines der autos aussuchen können: entweder den weißen VW-käfer oder einen etwas größeren schwarzen flitzer (wie der kit ungefähr). er nimmt sich freudig den VW-käfer und will gehen - und was macht die arge: nimmt ihn ihm weg und gibt ihm den kit in die hand, weil er größer ist.
der bub beginnt zu weinen, und während die mutter was unterschreibt tauscht er nochmal das auto um und freut sich über den weißen VW-käfer. die mutter sieht das und nimmt ihn ihm wieder weg und drückt ihm nochmal den kit in die hand, nur weil er ein bissi größer ist (2 cm ca.). er beginnt, wie am spieß zu brüllen, und sie zerrt ihn weg.
kurz bevor sie gehen, kommt der bub nochmal her und tauscht das auto um und hat endlich den VW-käfer, der ihm viel besser gefällt. dann, als sie gehen, sieht die mutter das und rennt nochmal zum geschenketisch, reißt dem bub das auto aus der hand, tauscht es gegen den kit um und rennt mit dem schreienden kind unterm arm aus dem haus!
so eine arge!!!! wär ihr am liebsten nachgerannt, wenn ich mich durch die menge von 200 kindern bewegen hätte können!

eine andere feier mit den witwen, die rente bekommen, war auch so lustig. haben unsere kekse ausgeteilt und alle waren begeistert, weil sie doch ziemlich geil geworden sind. während der feier haben uns alle immer wieder "ricisimo gringitas!" zugeflüstert.
im saal war ein megabunter altar aufgebaut, mit jesusfigur und lauter anderen kleinen dingen, die aus überraschungseiern stammen könnten. rundherum lametta und eine bunte lichterkette, natürlich mit musik. schrecklich!!! mehr kann man dazu net sagen!

kerstin wollt beim mehrfachstecker ihre digicam aufladen - und als sie sie eingesteckt hat: blaue blitze und schluss mit der weihnachtsstimmung! weiß net, ob ich mich innerlich nicht doch sehr gefreut hab drüber, hab mich vor lachen kaum halten können. alle haben die kerstin ganz böse angeschaut und sie ist hochrot vorne gestanden.
auf alle fälle großes gewuddl und herumgetue, aber irgendwie haben sie das ganze dann doch retten können. mit drähten verbiegen und stecker zurechtbiegen. manchmal gibts ja keine stecker, sondern die drahtenden werden direkt in die steckdose gesteckt. funktioniert auch.

danach die zeremonie vor dem altar: eine große mistschaufel mit glut und weihrauch wird hergetragen und wir müssen davor knien, den weihrauch aufs jesuskind blasen und uns dabei was wünschen. hab dabei sehr in mich hineingegrinst.

und danach das tanzen: kati tanzt mit einer ca 65-jährigen witwe vor dem altar den jesus an. alle klatschen und johlen mit. auf einmal wirft sie sich mit ihren hundert kilos auf die knie (die kati natürlich hinterher!) und dann auf den knien vor und zurück und dann im kreis hüpfen und so weiter... das war ein spaß! mit den anfeuerungsrufen der anderen omis! hihi...

als wir dann kerstins schnaps ausgeteilt haben, sind sie alle fast gestorben und haben sich hinter ihren schürzen versteckt, weil sie es gar net gepackt haben. (hab soviel gelacht...)

diese woche haben wir wirklich mal schon um 8 heimgehen können, und weil wir gar nimma gewusst haben, was man so macht mit freien abenden und freizeit, haben wir nur lauter blödsinn mit unserer riesenbanane gemacht, die wir in der einkaufstasche gefunden haben. steht jetzt überall "aqui no hay transgenico" oder "big smile" drauf. ich liebe meinen edding. so dumme fotos... :-)

ach, jetzt wollt ich noch so viel erzählen. aber es wird schon wieder so lang. macht nix. müsst ja net alles lesen.

zum beispiel von unserer ersten klientin, die uns davon gelaufen ist. ibeth hat uns nämlich mit einer frau (die fast nur quechua spricht) auf ein amt vorgeschickt, damit wir uns schon anstellen können.
versuchten am hinweg, ein bissi zu smalltalken, funktioniert aber net. dann stellen wir uns zu dritt an. je weiter die schlange vorrückt, desto nervöser wird die frau und sie schaut sich ganz ängstlich um, ob die ibeth nicht doch noch kommt. endlich sind wir dran und noch bevor wir "buenas dias" sagen können, stürmt unsere frau, ohne was zu sagen, aus dem gebäude... hat uns wohl noch net vertraut :-)

waren auch öfter in der guarderia, anschaun, was sie das jahr so gemacht haben und geschenke austeilen. haben bälle und schokolade mitgebracht, voller erfolg. hab ewig lang mit den kleinen fußball, affenreizen, abschießen und keine ahnung was noch alles gespielt, neue irrsinnig sinnreiche auszählreime auf spanisch gelernt und ca. jedes kind zehnmal durch die luft gewirbelt (flieger spielen) - aber nur solange, bis ich ein kind dabei voll mit den füßen des anderen umgehaut hab. großes geplärre, aber nix, was schokoalde nicht wieder gutmachen kann.
aber das spielen ist voll anstrengend, da die guarderia auf ca. 4500 m im berg liegt, da braucht sich die kati gar nimma anstrengen um pädagogisch wertvoll zu verlieren, weil sie eh so KO ist.

die kinder haben ja so lustige namen!
eine der frauen hat drei söhne und die heißen wie folgt:
numero 1: jorge (typisch latino - haben wir ja schon im englischunterricht bei der susi gelernt)
numero 2: franz (naja, war der papa wohl tourist)
numero 3: tokoi (das kann sich keiner von uns erklären)

runterkommen von dort ist dann nimma so lustig, denn im berg gibts so was wie öffis net. ibeth bildet sich aber ein, dass da eh immer taxis fahren und deshalb warten wir in der arschkälte ca. eine stunde (währenddessen sind uns nur 3 autos - aber leider bergaufwärts - begegnet), bis uns irgendwann ein minentruck auf der ladefläche mit runter nimmt.

ist auch ein abenteur, so wie überhaupt das ganze arbeiten mit der ibeth. die nerventropfen, die ich mir fürs fliegen gekauft hab, brauch ich eher für meine praktikumszeit. ist schon ganz normal, dass wir im büro nicht von ibeth begrüßt werden, sondern von einer nachricht von ihr - "wartet kurz mich, bin fleisch kaufen" - und das ca. eine stunde lang.
deshalb haben kerstin und ich schon den hausschlüssel von ihr und immer ein buch mit. den pc haben wir auch schon übernommen und tatsächlich ein paar mp3s drauf gefunden. aber nur ein paar wenige und alte, deshalb ertönen jetzt immer, wenn ibeth noch nicht da ist, lautstark "barbie girl" und songs von dj bobo und will smith durchs büro... you can brush my hair and dress me everywhere, life in plastic, it's fanatastic...

und was witziges ist mir bei der post passiert. also, ich hab die pakete an meine familie aufgegeben. als ich das nächste mal zur post komm, ist die schalterdame ganz fertig und ich seh, dass mein name fett auf dem schalterfenster prangt. die liebe postfrau erzählt ganz entsetzt, dass ich letztes mal 100 bolivianos zu wenig gezahlt hab und sie uns noch nachgelaufen ist, uns aber nimma erwischt hat.
dann hat sie (weil sie dachte, wir sind normale touris) den ganzen nachmittag damit verbracht, alle hotels der stadt abzuklappern und nach mir zu fragen. das war unerfolgreich und deshalb hat sie sich die restliche zeit auf den hauptplatz gesetzt und nach mir ausschau gehalten, aber uns nimma gesehen.
deshalb war sie ganz froh, dass wir nochmals zur post gekommen sind ein paar tage später. bei uns würde das keiner machen, die würden höchstens dein packerl net abschicken.

so, morgen ist weihnachten und wir haben doch tatsächlich seit gestern einen ofen für unseren truthahn. vorher muss ich aber noch das fortgehen heut überstehen: machen zwecks burtseltag eine kleine fiesta in unserer wohnung und dann werden wir fortgehn. hab ein bissi angst, weil, als wir bei der "vorbesprechung" mit bier und den leuten von hier zusammengesessen sind, immer mehr freunde von unseren chicas gekommen sind. und ich glaub, die haben wir auch alle eingeladen... kann mich nimma so gut dran erinnern... wird schon lustig werden!

bin schon gespannt, mit welchem geschirr wir essen werden. ibeth hat ja in ihrem zweiten schlafzimmer ungefähr die halbe haushaltswaren-abteilung vom ikea gelagert (das ist ihre heilige sammlung und darüber darf ich noch immer keine witze machen - aber übers deposito schon! ha!).
trotzdem hat sie nach unserer ankunft gleich drei neue glasteller gekauft (nur für uns drei - nicht aber für ihren papi, der auch immer mit uns isst) und letzte woche nochmal zwei neue teller (weil sie grad so billig waren). und für morgen kauft sie sicher auch noch weihnachtsgeschirr, die alte sammlerin... hihi... so eine lustige, aber so eine liabe!!!

so, jetzt fällt mir kein blödsinn mehr ein. gestern war so ein lustiger tag, dass ich gar net einschlafen hab können, weil ich innerlich noch so viel lachen hab müssen. hihi...

achja, weil man es dieser tage so sagt: wünsche euch allen ein fröhliches weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr! hoff es geht euch - egal wo ihr seid und wie ihr feiert - ganz wunderbar!!!
logo

Kati tanzt um die Welt

Aktuelle Beiträge

"incredibile!" wie die...
ODER von rosa barbie-geburtstagshüten und neuen besten...
boliviana - 18. Feb, 18:31
betreff folgt (weil zu...
als die kerstin die weihnachtsstimmung kurzschloss ODER als...
boliviana - 16. Feb, 13:30
mi diarrea me vuelvo...
hallo all ihr lieben! tja, wo fang ich heute an? am...
boliviana - 16. Feb, 12:20

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren